Schokoladiger, saftiger Marmorkuchen für deine Brautparty

Schokoladiger, saftiger Marmorkuchen für deine Brautparty

Brautparty ja - Babyparty lieber nicht (enthält Eierlikör)

Zu einer edlen Brautparty gehört natürlich auch ein tolles Kuchenbuffet. Hier findest du ein Rezept für alle, die keine opulenten Sahnetorten mögen: Es ist ein supersaftiger, schokoladiger, fluffiger, leckerer Marmorkuchen. Der Marmorkuchen wird mit Öl und Eierlikör gebacken, sodass er wirklich überhaupt nicht trocken ist.

Ich weiß, dass sich die Geister über den Alkoholgehalt von Eierlikör nach dem Backen streiten: Sicherheitshalber backe den Kuchen lieber nicht für deine Babyparty, denn du kannst nicht zu 100 % sicher sein, dass der Alkohol komplett verflogen ist.

 Zubereitungszeit:

15 Minuten plus 50-60 Minuten Backzeit

Zutaten:

  • 5 Eier (zimmerwarm*, warum: siehe unten)
  • 240 g Zucker
  • 250 ml Rapsöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 10 EL Kakaopulver (mehr oder weniger je nach Geschmack)
  • 1 Schaschlikspieß oder ähnliches für die Stäbchenprobe
Vorbereitung:

* Es ist wichtig, dass die Eier vor dem Backen zimmerwarm sind. Am besten stellst du sie bereits einige Stunden vorher aus dem Kühlschrank heraus. Das Fett in Eiern wird im Kühlschrank nämlich hart und dann erst beim Backen wieder weich. Dadurch verändert sich die Teigkonsistenz und die Eier verbinden sich nicht richtig mit dem Teig.

Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vor.

Bereite die Kuchenform vor. Du kannst einen Backrahmen, eine Springform oder natürlich auch eine Gugelhupfform benutzen. Die Form sollte - wenn es keine Silikonform ist - mit Butter oder Backtrennspray eingefettet werden. Danach mehlst du die Form ein, indem du einen EL Mehl hineingibst und das Mehl durch Drehen und Klopfen der Form gleichmäßig verteilst.

Jetzt sind die Vorbereitungen abgeschlossen und du kannst mit dem Backen loslegen.

Zubereitung:

Schlage die Eier mit dem Zucker für circa 5 Minuten hellcremig auf.

Rühre das Öl und den Eierlikör kurz unter die Eiermasse.

Als nächstes vermischt du Backpulver und Mehl und siebst es über die flüssige Masse. Die trockenen Zutaten brauchst du jetzt nur noch kurz auf niedriger Stufe unterzurühren, bis sich alles miteinander verbunden hat (nicht zu lange, damit der Teig nicht klitschig wird).

Fülle einen Teil des Teiges in die Backform - das wird der helle "Marmor". In den übrigen Teig siebst du das Kakaopulver und rührst es kurz unter, bis der Kakao sich mit dem Teig verbunden hat.

Fülle jetzt den dunklen Teig in die Backform. Wenn du möchtest, kannst du den Teig mit einer Gabel vermischen, um später ein Muster zu erhalten.

Der Kuchen ist fertig und kann bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze für circa 50-60 Minuten im Ofen backen.

Nach Ablauf der Zeit siehst du mit Hilfe der Stäbchenprobe, ob der Kuchen fertig ist: Wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, kannst du den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Im Shop findest du Deko-Inspirationen und tolle Accessoires:

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.