Überraschungen zur Hochzeit vor dem Standesamt und nach der Kirche

Überraschungen zur Hochzeit vor dem Standesamt und nach der Kirche

Empfang des Brautpaares nach Standesamt oder Kirche

Traditionell empfangen die Gäste das frisch getraute Brautpaar nach der Trauung mit einer wunderschönen Überraschung, um zu feiern, dass sie sich gerade eben das Ja-Wort gegeben haben und jetzt rechtmäßig verbundene Eheleute sind.  Juuiiiii, wie romantisch.

Früher warfen die Gäste traditionell Reis, der nach alter Sitte für Fruchtbarkeit und einen reichen Kindersegen des Brautpaares steht und dem Brautpaar eben dieses bescheren sollte. Das Werfen von Reis oder Blumen ist bei den meisten Standesämtern, öffentlichen Einrichtungen und Kirchen allerdings mittlerweile wegen des Reinigungsaufwands und der damit verbundenen Kosten verboten

Unabhängig davon fand ich persönlich es sowieso schon immer unschön, das Brautpaar mit Reis zu bewerfen, denn diese kleinen Reiskörner hängen danach überall  - und vor allem oft in der aufwändig gesteckten Frisur der Braut. Nicht schön. Das sieht dann aus wie kleine Käfer im Haar.

Damit dein Brautpaar im Nachhinein keinen Ärger bekommt, solltest du auf jeden Fall darauf verzichten, mit Reis oder Blumen zu werfen. Als Trauzeugin geh mit gutem Beispiel voran und bitte andere Gäste, die Reis mitgebracht haben, höflich, darauf zu verzichten. 

Alternativen zum verbotenen Reis-Werfen nach Standesamt und Kirche

Glücklicherweise gibt es ja jede Menge herrliche Alternativen, um dem Brautpaar einen gebührenden Empfang beim Auszug aus Standesamt oder Kirche zu bescheren. Ein Beispiel sind die Seifenblasen oder auch “Wedding Bubbles” genannt, die in hübschen und extra kleinen Röhrchen an die Gäste verteilt werden, damit dem Brautpaar ein toller Empfang geboten wird. Seifenblasen stehen symbolisch für die Träume und die Wünsche des Brautpaares, die in Erfüllung gehen sollen. Hach ja, ist das nicht schön?! 

Seifenblasen zur Hochzeit als Überraschung für das Brautpaar

Als Trauzeugin bist du in die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden und weißt daher, ob das Brautpaar selbst einen Sektempfang nach Standesamt oder Kirche geplant hat und ob dieser drinnen im Rathaus oder draußen stattfinden soll.

Entsprechend kannst du deine eigenen Überraschungen rundherum organisieren, zum Beispiel auch den Empfang durch die anderen Gäste. Und wie stellst du das am besten an? 

Überraschungen nach der standesamtlichen Trauung

Beim Standesamt gratulieren die Gäste dem Brautpaar in der Regel noch im Trauzimmer; das Brautpaar zieht also nicht alleine aus. Es dauert eine Weile, bis alle Gäste gratuliert haben. In der Zwischenzeit organisieren die Gäste beim Ausgang ein Spalier oder eine andere Überraschung, um das Brautpaar beim Auszug noch einmal gebührend zu feiern.

Als Trauzeugin wirst du ja wissen, ob das Brautpaar einen Sektempfang innerhalb des Rathauses oder auf dem Vorplatz geplant hat - entsprechend kannst du andere Gäste anleiten, wann und wie die Überraschung stattfinden soll.

Hast du beispielsweise geplant, dass die Gäste ein Spalier bilden und Blumen oder mit Helium gefüllte Ballons in der Hand halten, dann ist es eine gute Idee, wenn einer der Trauzeugen mit den Gästen außerhalb des Standesamtes alles vorbereitet und der andere Trauzeuge noch in der Nähe des Brautpaares bleibt, falls Hilfe benötigt wird. Lasst euer Brautpaar nicht alleine! 

Standesamtliche Hochzeit

Als Überraschungen nach dem Standesamt zum Auszug des Brautpaares kommen zum Beispiel diese infrage: die Gäste bilden ein Spalier mit Blumen oder Heliumballons, die Gäste bilden ein Spalier und pusten Seifenblasen in Richtung des ausziehenden Brautpaares, du gestaltest einen Sektempfang inklusive hübscher Sektglasdeko im Brautpaar-Design oder ihr überrascht das Brautpaar mit dem  Zerschneiden eines Bettlakens. 

Luftballons Brautpaar Hochzeit Überraschungen

Bitte denke bei deinen Planungen immer daran, dass das Brautpaar sich auch langfristig über deine Überraschungen freuen soll - nachträglichen Ärger, weil doch Reis oder Blumen geworfen oder Müll von Ballons und dergleichen hinterlassen wurde, solltest du verhindern. 

Überraschungen nach kirchlicher und nach freier Trauung

Bei der kirchlichen und bei der freien Trauung ist es eigentlich immer so, dass das Brautpaar als erstes aus der Kirche auszieht und die Gäste folgen. Das bedeutet dann faktisch, dass von den in der Kirche anwesenden Gästen niemand einen Empfang bereiten kann, denn vor Ende der Zeremonie die Kirche zu verlassen, ist extrem unhöflich. Nach der kirchlichen oder freien Trauung bieten sich also eher Überraschungen an, die nicht unmittelbar nach dem Auszug stattfinden müssen.

Oftmals wird das Brautpaar dennoch draußen von Bekannten und Arbeitskollegen empfangen, die nicht zur Hochzeit eingeladen sind, aber dem Brautpaar trotzdem gratulieren möchten. Sie lassen sich etwas Besonderes einfallen, das meistens einen beruflichen Bezug hat - zum Beispiel bilden Feuerwehrmänner in Uniform ein Spalier, wenn der Bräutigam Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist. Oder die Kindergartengruppe der Braut steht mit selbst gebastelten Fähnchen vor der Kirche und winkt dem Brautpaar beim Auszug zu. 

Baumstamm sägen Hochzeitsbrauch Brautpaar Überraschung

Die Zeit für die Überraschungen der Trauzeugen kommt hier nach den Gratulationen und dem Sektempfang. Infrage kommen zum Beispiel das Steigenlassen von Luftballons (bitte beachte unbedingt die behördlichen Voraussetzungen, um deinem Brautpaar Ärger zu ersparen - mehr dazu liest du in dem nächsten Blogartikel), das Zersägen eines Holzbalkens, das Zerschneiden eines Bettlakens, Sektempfang inklusive hübscher Sektglasdeko im Brautpaar-Desing oder ein Hochzeitsflashmob

Überraschung für das Brautpaar - nicht für Socialmedia

Egal, welche Überraschung du als Trauzeugin für dein Brautpaar planst - eines ist besonders wichtig: Die Überraschung soll deinem Brautpaar gefallen und ist nicht für die sozialen Medien gedacht. Verzichte also auf unpersönliche großartige Installationen, sondern lasse lieber Gefühle sprechen und gestalte deine Überraschungen liebevoll und persönlich.

Keine Hochzeitstauben fliegen lassen

Noch eine persönliche Anmerkung zum Schluss: Bitte verzichte zum Wohle der Tiere darauf, weiße Tauben aufsteigen zu lassen. Hier erkläre ich dir, warum es gemein ist, Tauben aufsteigen zu lassen und was das eigentlich für die Tiere bedeutet.

Trage dich in den Newsletter ein, um keinen Blogbeitrag mehr zu verpassen.

Im Shop findest du Deko-Inspirationen und tolle Accessoires:

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.