Verzichte unbedingt auf weiße Tauben zur Hochzeit

Verzichte unbedingt auf weiße Tauben zur Hochzeit

Drei Gründe, warum du auf keinen Fall weiße Hochzeitstauben für dein Brautpaar buchen solltest und was du stattdessen planen kannst.

Es ist ein großer Trend, nach dem Auszug des Brautpaars aus der Kirche oder aus dem Standesamt, weiße Tauben als Symbol für Frieden und Treue aufsteigen zu lassen.

Bitte überrasche dein Brautpaar NICHT damit

Das Fliegenlassen der Tauben ist in Wahrheit Tierquälerie für die Vögel und außerdem noch eine Gemeinheit, die mir schon fast Tränen in die Augen treibt. Warum, das erfährst du jetzt.

Erhebliche Gefahr für die Tiere, zu sterben

Tauben werden wegen ihres guten Orientierungssinns schon seit vielen Jahrhunderten als Brieftauben oder Boten genutzt.

Um bei einer Hochzeitsfeier als Attraktion zu dienen, werden die Tauben aus ihrem Heimatschlag herausgenommen, in kleine Käfige gesteckt und zu einem für sie unbekannten Ort gefahren. Sie sollen aufsteigen und von der Hochzeitsfeier aus wieder zurück in ihren Heimatschlag fliegen.

Weiße Tauben werden extra gezüchtet. Man kann überall nachlesen, dass sie durch die Kreuzungen während des Züchtens oftmals ihren guten Orientierungssinn verlieren. Auf ihrem Flug in den Heimatschlag finden die gezüchteten Tauben daher oftmals gar nicht mehr den richtigen Weg und verirren sich und verhungern kläglich. Eine weitere große Gefahr ist es, dass sie von größeren Greifvögeln getötet werden.

Das Liebespaar wird auseinandergerissen

Es ist herzzerreißend! Tauben sind treue Tiere und absolut monogam. Wenn sie einmal ihren Partner gefunden haben, bleiben sie ein Leben lang an seiner Seite. Sie wechseln ihren Partner nur dann, wenn der andere Partner stirbt, oder wenn sie selbst davon ausgehen, nicht mehr zu ihm zurückzukommen.

 

zwei weiße Tauben auf einer Stange

 

Damit die ausgesetzten Tauben einen großen Anreiz haben, zu ihrem Heimatverschlag zurückzufliegen, werden sehr oft Taubenpaare auseinandergerissen! Die Züchter gehen davon aus, dass die Motivation, zum Partner zurückzukehren, den Heimkehrwillen stark beflügelt.

Als ich das erfahren habe, war für mich klar: Keine Hochzeit, bei deren Organisation ich mithelfe, wird jemals weiße Tauben fliegen lassen.

Meine Güte, ist das traurig! Nur, um als Glücksbringer für das frischgebackene Brautpaar zu dienen, wird das Taubenpaar getrennt - und keiner weiß, ob sie sich jemals wiedersehen.

Ich finde: Das geht gar nicht.

Großer Stress für die Tiere

Es ist eigentlich klar, dass es großen Stress für die Tiere bedeutet, aus ihrem Heimatschlag herausgenommen und in kleinen Käfigen zur Hochzeitslocation gefahren zu werden. Aber damit endet es ja nicht.

Weil die Tauben natürlich als ein Programmpunkt der Hochzeit dienen, müssen sie womöglich längere Zeit in den Käfigen vor Ort ausharren, um dann von fremden Menschen in die Hand genommen zu werden, was für sie extrem unangenehm ist.

Kein schönes Symbol für das Brautpaar

Bitte lass es. Wenn dich die Qual der Tiere nicht schon abschreckt, dann frage dich, ob du es ein gutes Zeichen findest, ein (Tauben-) Liebespaar auseinander zu reißen, um dem frisch gebackenen Brautpaar ein Symbol für Treue zu schenken.

Du bist Trauzeugin - bitte achte auch darauf, dass keiner der anderen Gäste Hochzeitstauben als Überraschung bestellt. Wie du am einfachsten die Kontrolle über geplante Überraschungen anderer Gäste erlangst, das erfährst du hier.

Wunderschöne alternative Überraschungen nach Kirche und Standesamt

Es gibt ganz viele wundervolle Alternativen, die du planen kannst und mit denen du sehr gut darauf verzichten kannst, Hochzeitstauben fliegen zu lassen. Hier findest du ganz tolle Alternativen.

 

Im Shop findest du Deko-Inspirationen und tolle Accessoires:

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.